Dienstag, 22. April 2014

Kerrygold-Butter-Variationen: Meersalz, Kräuter, Chili-Paprika, Pfeffer

Kerrygold Buttervarianten im Test
Die Marke Kerrygold ist der Inbegriff für irische Butter: Cremig streichzart und leicht säuerlich. Pünktlich zum Start der Grillsaison fährt die Marke eine Kampagne für ihre Buttervariationen. Das Design der Stülpbecher wurde etwas aufgefrischt. Alle Varianten sind in speziellen Stülpbechern.

Eden erhielt im Rahmen eines Brandnooz-Produkttests die Möglichkeit alle vier Sorten ausgiebig zu erproben. Der Einkaufspreis wurde über Cashback erstattet.

Allgemeine Informationen
Momentan sind vier Sorten erhältlich: Kräuter-Butter, Meersalz-Butter, Pfeffer-Butter, Chili-Paprika-Butter. Alle Varianten werden auf Basis irischer Weidemilch ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker aus natürlichen Zutaten hergestellt. Als praktisch erweisen sich die 150g Becher mit gewölbtem Deckel und flachem Boden. Einfach den Deckel abnehmen und schon kann man die Butter ansprechend auf dem Tisch präsentieren. Das erspart lästiges Umschichten in andere Behälter oder Schmierereien in Bechern. Der Preis wird mit 1,49 Euro UVP angegeben. Im Edeka bei mir um die Ecke wurden1,69 Euro verlangt. Ob das am Osterfest lag?

Testablauf und Testergebnisse
Die Butter wurde auf Mischbrot und Baguette pur sowie mit verschiedenen Belägen probiert. Des Weiteren kam zum Verfeinern von Steaks zum Einsatz. Unterstützt wurde Eden dabei von Freunden und Familie. Um den optimalen Geschmack zu erhalten wurde die Butter bei Zimmertemperatur serviert.

Kerrygold Meersalzbutter mit Salzkristallen (EAN 4001954161348)
Wie der Name es schon vermuten lässt, wird hier nicht am Salz gespart. Die Meersalzkristalle sind klar zu erkennen und haben etwa die Größe von den Salzkristallen auf Laugengebäck. Das ergibt ein sehr interessantes Mundgefühl. Wer mit Salz eher vorsichtig ist, wird sie als puren Brotbelag nicht mögen. Die Butter harmoniert gut mit gekochten Eiern als Brotbelag.

Kerrygold Kräuterbutter (EAN 4001954161362)
Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Knoblauch und als Würzung etwas Pfeffer, Zitrone und eine gute Portion Salz: Das ist die Kerrygold Kräuterbutter. Der Geschmack ist relativ unspektakulär. Die Petersilie schmeckt etwas hervor. Sonst ist sie im Vergelich zu anderen Marken recht neutral. Der Salzgehalt von 1,8 % ist relativ hoch. Das muss man mögen. Edens Mittester waren diesbezüglich gespaltener Meinung. Gut schmeckte die Butter auf gegrillten Steaks, da sich hier das Salz als praktische Ergänzung erwies. Pur auf dem Brot war sie einigen zu salzig.

Kerrygold Pfefferbutter (EAN 4001954161409)
Die bunte Pfeffermischung steht der Butter gut. Ganze 3,5% des edlen Gewürzes sind in der Butter enthalten. Abgerundet wird der Geschmack mit Paprika, Kräutern und Salz. Die Pfeffernote kommt gut hervor. Im Gegensatz zu den anderen Variationen wurde hier nicht so arg gesalzen. Wer Pfeffer mag ist mit dieser Butter gut beraten. Egal ob zu Verfeinern von Grillgut oder als Unterlage auf Tomatenbrot.

Kerrygold Chili-Paprikabutter (EAN 4001954161416)
Kerrygold Chili-Paprika-Butter
Bei Chili-Paprika denkt man unweigerlich an feurige Schärfe. Dahingehend enttäuschte die Butter ein wenig. Sie war erheblich milder als gedacht. Man muss sie schon dick auf das Brot schmieren, um ein Kribbeln auf der Zunge zu spüren. Der Chilianteil beträgt nur 0,5%, Paprika 6,9 %. Für die Farbe und einen fruchtigen Geschmack wurde Tomatenmark hinzu gegeben. Wie auch bei den anderen Variationen wurde nicht am Salz gespart. Es macht 1,2% der Gesamtmasse aus. Das Salz sticht aber nicht so stark hervor, wie etwa bei der Kräuterbutter.

Fazit
Die Kerrygold-Butter-Variationen haben insgesamt eine hohe Qualität, sind streichzart und leicht zu verwenden. Geschmacksempfinden ist immer individuell. Wer kein Salz mag, wird die Kräuterbutter und die Chili-Paprika-Butter wahrscheinlich zu salzig finden. Allen Varianten ist gemein, dass sie abgesehen vom Salz keine Extreme bilden, was sie wiederum recht beliebig macht. 

Weitere Informationen
Kerrygold-Homepage: http://www.kerrygold.de/
Brandnooz: http://www.brandnooz.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen