Montag, 5. Mai 2014

Becel Gold – Margarine mit feiner Butternote

Becel Gold Testobjekte
Becel hat das Kühlregal entdeckt und bringt eine neue Premium-Margarine, die wie Butter schmecken soll, auf den Markt: Becel Gold (EAN 8712100323171). Eden hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit zwei Becher Becel Gold zu testen. Was in der Margarine steckt und wie sie schmeckt, könnt ihr im nachfolgenden Testbericht lesen. Vorweg sei erwähnt, dass Eden die Margarine im Rahmen eines Projekts der Probierpioniere kostenlos erhalten hat. Der Objektivität des Becel Gold Produkttests tut dies keinerlei Abbruch.


Becel Gold Inhaltsstoffe: Was ist steckt in der Margarine?

Die Margarineherstellung ist die hohe Kunst, Wasser mit Öl zu vermischen und schnittfest zu machen. Ursprünglich als billiger Butterersatzstoff entwickelt und heftig umstritten, hat sich das Image der Emulsion durch gezieltes Marketing kräftig gewandelt. Heutzutage verbinden viele mit dem Wort Margarine nicht mehr Armut und Verzicht sondern eine gesündere und leckere Butteralternative. Da unterm Strich die meisten Margarinen ziemlich ähnlich schmecken, braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Entweder man verfeinert sie mit weiteren Zutaten oder man wertet sie mit einem Zusatznutzen auf.

Die Unilever-Marke Becel schlägt besonders tief in die Gesundheitskerbe. Schon der Name „Becel“ leitet sich von BCL ab, was für „Blood Cholestorol Lowering“ also blutcholesterinsenkend steht. Becel wurde als „Funktional Food“ konzipiert und vollkommen darauf ausgerichtet. Becel soll gut für den Cholesterinspiegel und das Herz sein. Ob das funktioniert und überhaupt sinnvoll sei, ist nicht unumstritten. Aber die Debatte hier zu führen, würde zu weit führen. In den kleinen Dosen, wie man normalerweise Butter oder Margarine verzehrt, ist das wahrscheinlich sowieso unerheblich.

Becel Gold wirbt jedenfalls mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 & 6) und 60% weniger gesättigten Fettsäuren als Butter. Das 70%ige Streichfett besteht aus einer langen Liste von Inhaltstoffen: Pflanzlichen Ölen und Fetten (Sonnenblumen, Leinsamen, Raps, Palm), Trinkwasser, Buttermilch, Emulgatoren (Lecithine, mono- und Diglyceride von Speisesäuren), Speisesalz (0,3%), natürliche Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A, D), Farbstoff (Carotine). Bei dem Palmöl wird extra darauf hingewiesen, dass sich Unilever für nachhaltiges Palmöl einsetzt (http://www.unilever.de/sustainable-living/sustainablesourcing/). Da sich Becel Gold als Butteralternative präsentiert hier noch schnell die Zutatenliste von guter Deutscher Butter: Kuhmilch, Farbstoff zur Gelbfärbung, meist β-Carotin.

Anwendung: Streichfähigkeit und Geschmack von Becel Gold

Becel Gold ist margarinetypisch sehr streichfähig und gut dosierbar. Die Aussage mit feinem Buttergeschmack ist nicht übertrieben. Becel Gold hat tatsächlich eine an Butter erinnernde Geschmacksnote. Der Margarine typische Geschmack kommt nur dezent zum Vorschein. Das hat Eden wirklich positiv überrascht. Das enthaltene Salz schmeckt kaum hervor. Somit ist Becel Gold auch als Unterlage für süße Brotaufstriche gut geeignet.

Becel Gold lässt sich auch zum Braten, Kochen und Backen verwenden. Das Braten wurde mit Eierkuchen (Pfannkuchen) getestet. Das funktioniert gut. Im Geschmacksvergleich  zu Edens Stamm-Brat-Margarine (Sonja) fällt sie allerdings etwas ab. Das ist keinesfalls negativ zu werten, da das aller Wahrscheinlichkeit nach an der Gewohnheit liegt. Beim Verfeinern von gekochtem Gemüse ist Becel Gold durchgefallen. Hier lässt sich Gute Butter nicht ersetzen. Eden kann nur Rührkuchen und das recht selten. Er hat für den Test einen gebacken. Da der letzte Kuchen schon in der Erinnerung verblichen ist, kann ein direkter Vergleich nicht erfolgen. Der Rührkuchen ist aber gelungen und hat geschmeckt.

Abschließende Bewertung

Becel Gold ist eine gute Margarine mit einer feinen Butternote, die sich zum Braten und Backen gut eignet. Beim Verfeinern von Kochgut ist sie guter Butter unterlegen. Der positive zusätzliche Gesundheitsnutzen ist umstritten. Diesen Aspekt sollte man nicht überbewerten. Zu einer gesunden Ernährung gehört sowieso mehr als nur das Streichfett auf dem Brot. Der Preis von ca. 1,49 Euro je 250g Becher ist vergleichsweise hoch. Die knapp 6 Euro pro Kilo stürzen allerdings auch niemanden in den Ruin. Wer Margarine bevorzugt, sollte ruhig mal probieren. Echt Butterfans wird Becel Gold wohl nicht vom Umstieg überzeugen können.

Weitere Informationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen