Montag, 11. März 2013

Eden erprobt Kaffeebohnen: Prolog zum Test, dem Testpaket und erste Eindrücke


Mit Wissen und Losglück setzte sich Eden gegen mehr als 20.000 Aspiranten durch. Er gehört nun zum erlauchten Kreise der 2000 trnd-Partner aus Deutschland, die die neueste Kaffeekreation von Melitta mit Herz, Nieren und Zunge prüfen dürfen. Der vollmundige Koffeinlieferant hört auf den langen Namen: „BellaCrema Selection des Jahres 2013: Sol de Peru“ und verspricht schon auf der Verpackung einen „lebendigen Charakter mit fruchtiger Beeren-Note“.

Wie viel Frucht nach dem Röstvorgang der 100% Arabica Bohnen noch übrig geblieben ist und ob sich durch die Zugabe von Milch wirklich eine nussige Note entfaltet, wird Eden in den nächsten Tagen und Wochen ausgiebig erproben. Neben dem Test nach Packungsbeilage, werden freilich auch allerlei Experimente zur alternativen Verwendung durchgeführt. Also bleibt am Ball und lasst Euch überraschen!

Gut Kaffee muss Weile haben

Heute nähert sich Eden erst einmal der Thematik von außen. Gute Testergebnisse bedürfen guter Vorarbeit. Man sollte sich schon mit dem Produkt als Ganzes auseinandersetzen, um den Kurzschluss zu vermeiden. Wer von den trnd-Testern bereits am ersten Tage übermütig seinen Kaffeevollautomaten mit den peruanischen Sonnenbohnen gefüttert hat, hat bereits verloren. Selbst die gleißende Äquatorsonne der Andenhochlagen schafft es nicht in kürzester Zeit die Bohnen aus den Blüten zu treiben. Ebenso sollte der Tester nicht ungeduldig die Bohnen aus ihrem schützenden, luftdicht verschlossenen und aromaventilierten Mantel entreißen. Aber ehe wir hier weiter auf die Verpackung eingehen, sollte zuerst ein Blick auf das Testpaket als Ganzes geworfen werden.

Das trnd-Testpaket: Melitta lässt sich nicht Lumpen



Zugegeben: Als Eden sein Versuchslabor zum großen Kaffeetest anmeldete, waren seine Erwartungen nicht riesig. Eins oder zwei Packungen Kaffee dazu die obligatorischen Flyer. Doch schon als der Postbote schwitzend das Paket überreichte, beschlich ihm das Gefühl, zu tief gestapelt zu haben. Beim Auspacken war die Überraschung vollends gelungen. Das schuhkartongroße Paket enthielt neun 200g Packungen Kaffee. Sechsmal die zu testende Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013 mit Sol de Peru Bohnen und jeweils eine Packung des Melitta BellaCrema Espresso, des Melitta Bella Crema laCrema sowie des Melitta Bella Crema Speciale. Insgesamt also genug Munition für sämtliche Arten der Kaffeezubereitung. Darüber hinaus bleibt genug Raum Familien, Freunde, Nachbarn sowie Bekannte zu verköstigen und den Hausmeister zu bestechen.

Neben dem Kaffee waren selbstverständlich noch die obligatorischen Testunterlagen, Informationen und Werbemittel enthalten. Alles wurde mit Liebe zum Detail gestaltet. Professionell und unaufdringlich. Mit den Flyern muss man nicht verstecken, die gibt man gern aus der Hand. Die Marktforschungsbögen sind kurz und verständlich gehalten, so dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie seinen Kaffeegästen unter die Nase hält. Glücklicherweise wurde auf alberne Spielchen oder Slogans verzichtet.
Nun denn: Das Paket und das Projekt wurde vorgestellt. Im nächsten Blogeintrag widmen wir und der Verpackung der Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013 Solo de Peru und nähern uns ihrem Inhalt.

Links

Trnd-Partner werden: http://www.trnd.com/empfehler

Wünsche, Vorschläge, eigene Ideen?

Nutze die Kommentare und lass Eden wissen was Dich bewegt! Sag was Dir unter den Nägeln brennt und Eden erprobt für Dich! So abwegig es auch erscheinen mag...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen